Fronleichnam im Josefshaus

10. Juni 2015

Prozession macht halt im Seniorenzentrum St. Josefshaus

Frankfurt. Die alljährliche Fronleichnamsprozession der Bockenheimer-Gemeinden machte dieses Jahr auch Station am Seniorenzentrum St. Josefshaus.

In diesem Jahr stand die Prozession unter dem Thema „Gastfreundschaft“ und so bereiteten die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Hauses gemeinsam mit den Bewohnern das Thema und die Station in Ihrem Hause vor.

Zum Thema "Gastfreundschaft" trafen sich einige Bewohner bereits eine Woche zuvor zum gemeinsamen Austausch.  Sie berichteten aus ihrem eigenen Leben und ihren Erfahrungen. Besonders interessant waren hierbei die Erzählungen aus Kriegszeiten bei denen einige selbst bei den Stichworten „ausgebombt, vertrieben, geflüchtet“ immer noch parallelen zum Thema Gastfreundschaft ziehen konnten. Mit diesen Erfahrungen konnte die Station am Josefshaus durch Lieder, Gedanken, Dekoration und Gebet mit Leben gefüllt werden. Die Teilnehmer der Prozession sollten sich als Gäste des Hauses willkommen fühlen und so begrüßten die Seniorinnen und Senioren jeden Gast mit einem Becher Wasser und etwas Gebäck.

Bei schönstem Wetter konnte die Prozession in einem der Innenhöfe des Seniorenzentrums Station machen. Im Anschluss zog die Prozession durch den Park weiter und die Senioren freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

 

 

Zur Bildergalerie!



Seniorenzentrum St. Josefshaus Frankfurt

Telefon  069 405 09-0

KontaktDatenschutzerklärungImpressum

StandortTelefonE-MailXingFacebookYouTube