St. Josefshaus jetzt im Ethiknetzwerk Frankfurt

23. Mai 2018

Frankfurt. Das Seniorenzentrum St. Josefshaus ist jetzt Mitglied im Frankfurter Netzwerk „Ethik in der Altenpflege“. Damit setzt die Einrichtung ihre hohen ethischen Maßstäbe konsequent fort.

Antje Bochmann, Leiterin des sozialen Dienstes im St. Josefshaus, hat im März erfolgreich ihre Weiterbildung zur Ethikberaterin im Gesundheitswesen abgeschlossen und ist nun für die ethische Fallberatung sowie für die Implementierung des Ethikkomitees im Hause verantwortlich.  

„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, für unsere Mitbewohner, Angehörigen und Mitarbeiter als Ansprechpartnerin in allen ethischen Fragen zur Verfügung zu stehen“, sagt Antje Bochmann.  

Das Seniorenzentrum St. Josefshaus gehört zur DERNBACHER GRUPPE KATHARINA KASPER. Als Trägergesellschaft mit katholischen Wurzeln hat sich die Unternehmensgruppe der christlichen Tradition verpflichtet, die Unternehmensethik nimmt seit je her einen hohen Stellenwert ein.  

„Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen.“ Getreu diesem Leitsatz der DERNBACHER GRUPPE KATHARINA KASPER sind die ethischen Prinzipien Verantwortlichkeit, Gewaltlosigkeit, Achtsamkeit, Toleranz und Selbstreflexion im St. Josefshaus verankert. Ziel ist es, in der sozialen Gemeinschaft des Seniorenzentrums  die unterschiedlichen Persönlichkeiten, Temperamente und Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner zu vereinen, damit sich alle wohlfühlen und ein angenehmes, persönliches Miteinander erleben.  

Antje Bochmann steht als kompetente Ansprechpartnerin für Angehörige ebenso wie für Mitarbeiter zur Verfügung. „Demenziell erkrankte Bewohner haben eigene Bedürfnisse. 

Unser St. Josefshaus-Team ist selbstverständlich hierfür zusätzlich geschult. Trotzdem ergeben sich im Alltag manchmal spezielle Situationen, bei denen ich unsere Kollegen hinsichtlich der ethischen Aspekte unterstütze“, sagt Antje Bochmann.  

Das Ethiknetzwerk Frankfurt ist ein Projekt zur Etablierung von Ethikkomitees in den Frankfurter Einrichtungen der stationären Altenhilfe. Das Projekt wird von der Stadt finanziert. Die hauptamtlichen Projektmitarbeiter konzipieren Leitlinien, führen Fortbildungen durch und sind in der Einzelfallberatung tätig. Antje Bochmann ist seit Januar 2018 Mitglied im Netzwerk.      www.ethiknetzwerk-altenpflege.de



StandortTelefonE-MailXingYouTube